Energiekonzept

Es gibt mehrere Untersuchungen zu den Energiekosten beim Lackieren. Der Lackierprozess zählt zu den energieintensivsten Prozessen und verursacht bis zu 70% des Energieverbrauchs.

SFB AG hat in den letzten Jahren in vielen Projekten neueste Technologien und Lösungen zur Energiereduktion umgesetzt. Dabei wurde dem Kunden von der Analyse, über die Wirtschaftlichkeits-Rechnung bis hin zur Umsetzung alles abgenommen. Wir konnten nachweislich in konkreten Projekten Einsparungen von mehreren 100‘000 Franken erreichen.

Weil die Energiepreise in den letzten Jahren so stark gestiegen sind und weitersteigen, ist in den meisten Fällen die Wirtschaftlichkeit gegeben. Rückzahlungsfristen für die Investitionen von drei (3) und weniger Jahren sind inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.

Zu diesem Thema gibt es auch interessante Studien des Frauenhofer Institut IPA, Stuttgart, die diese These stützen.